18.06.2013: Nur 500 ml reichen, um Leben zu retten - 7. Blutspende-Aktionstag

Magdeburg, 03.06.2013: Fast genau zum Welt-Blutspende-Tag - vielmehr am 27.06.2013, möchte die Klinik St. Marienstift einen weiteren Blutspende-Aktionstag anbieten.

Mehr als 4 Millionen Blutkonserven werden jährlich in Deutschland benötigt. Blut lässt sich aber - trotz aller Fortschritte in der Medizin - noch nicht künstlich herstellen. Nur durch die Bereitschaft der Bevölkerung zur Blutspende sind die Blutbanken in der Lage, tagtäglich die oft lebensrettenden medizinischen Behandlungen durchzuführen, die mit der Gabe von Blutkonserven bzw. anderen Blutprodukten verbunden sind. Denn zirka 70 Prozent aller Bundesbürger benötigen mindestens einmal in ihrem Leben Blut oder Blutprodukte.
Gerade auch in den Sommermonaten ist das Blutspenden besonders wichtig, da durch die Urlaubs- und Reisezeit die Vorräte knapp werden.

Unter dem Motto „Nur 500 ml reichen, um Leben zu retten!" organisiert das St. Marienstift am Donnerstag, de n 27. Juni 2013, den 7. Blutspende-Aktionstag.

In der Zeit von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr kann in der ersten Etage in den Räumen der Physiotherapie Blut gespendet werden. Die Kolleginnen und Kollegen der Universitäts-Blutbank Magdeburg stehen Ihnen an diesem Tag mit Rat und Tat zur Seite.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Ein gesundes Büfett wird vorbereitet sein. Außerdem wartet noch eine Überraschung auf die Besucher: ein erfahrener Vampir wird den fleißigen Blutspendern Mut zusprechen.

Um Wartezeiten zu vermeiden, haben Sie die Möglichkeit, für den 27.06. Ihren persönlichen Termin für die Blutspende unter der Telefonnummer 0391-7262061 zu vereinbaren.

Im Übrigen gibt es keine Altersbeschränkung beim Blutspenden mehr. Vorausgesetzt wird aber, dass Sie sich gesund fühlen und einen stabilen Blutdruck haben.

Bitte zum Blutspenden Personalausweis oder Blutspenderpass nicht vergessen!

Quelle: www.med.uni-magdeburg.de