25.04.2014: Vorbeugen und Früherkennung bei Darmkrebs – vierter Medizinischer Brunch im St. Marienstift

Jährlich werden bei fast 70.000 Menschen in Deutschland bösartige Erkrankungen  im Verdauungstrakt diagnostiziert. Darmkrebserkrankungen führen auch mit  cirka 26.000 Todesfällen die Rangliste der tödlich verlaufenden Krebserkrankungen pro Jahr in Deutschland an, zeigt eine in 2014 veröffentlichte Studie. (Quelle: www.krebshilfe.de, 17.04.2014, 11:00 Uhr)
Dabei sind viele dieser Erkrankungen, wenn man sie rechtzeitig erkennt  oder vorbeugt, vermeidbar!

Beispielsweise entsteht Dickdarmkrebs zu 90 Prozent aus Polypen, die erst nach 10 bis 15 Jahren bösartig werden können. Bei einer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung könnten diese Polypen, falls vorhanden, bereits abgetragen und somit das Risiko der Krebsentstehung beseitigt werden.

Um Darmkrebsrisiken zu erkennen,  sollte jeder spätestens ab einem Alter von 55 Jahren zur Früherkennung gehen.

Am Samstag, den 26. April 2014, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr wird Frau Dr. med. Ilka Günther,  Chefärztin der Abteilung für Gastroenterologie,  beim  vierten Medizinischen Brunch im Krankenhaus St. Marienstift über Vorbeugung und Früherkennung von bösartigen Erkrankungen des Verdauungstraktes,  die Dickdarmspiegelung als Untersuchung zur Vorsorge gegen Darmkrebs sowie über die Schmerzausschaltung bei einer Darmspiegelung informieren. Das Thema der Veranstaltung lautet auch „Vorbeugung und Früherkennung von bösartigen Erkrankungen es Verdauungstraktes“.

Die Veranstaltung findet in der  Cafeteria des Hauses statt.

Anschließend besteht die Möglichkeit, mit den Fachärzten ins Gespräch zu kommen.

Der "Medizinische Brunch" ist eine Veranstaltungsreihe für Patienten und alle am Thema Interessierten. Er findet immer am letzten Samstag im Monat statt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.