17.02.2016: Zertifiziertes Hernienzentrum am Krankenhaus St. Marienstift

Herr Professor Jost (li.) überreicht Herrn Chefarzt Dr. Heinzmann das Zertifikat
von links: Geschäftsführer Dr. Suske, Prof. Jost, Chefarzt Dr. Heinzmann

Hernienzentrum am St. Marienstift in Magdeburg erhält hohe Qualität bescheinigt

Magdeburg, 17.02.2016; Leisten-, Schenkel- und Nabelbruchoperationen, aber auch Hiatushernien, Bauchwandhernien, parastomale Hernien, Narbenhernien sowie epigastrische Hernien gehören zu den häufigsten Eingriffen in der Bauchchirurgie (Viszeralchirurgie) weltweit. In deutschen Krankenhäusern werden jährlich rund 350.000 Hernienoperationen durchgeführt

Am 17.02.2016 erhielt die Klinik für Chirurgie am Krankenhaus St. Marienstift in Magdeburg das Qualitätszertifikat der Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Hernien (CAH) als Kompetenzzentrum Hernienchirurgie verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde überbrachte Professor Dr. Jost (Mitte bzw. links im Bild), Mitglied des Vorstandes der DGAV aus Berlin, persönlich das Zertifikat an das Team der Chirurgen unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Bernd Heinzmann (rechts im Bild)

Das Hernienzentrum der Klinik für Chirurgie am St. Marienstift wurde während eines eintägigen Audits im vergangenen Jahr auf „Herz und Nieren“ geprüft und erhielt letztendlich bescheinigt, dass es die hohen Qualitätsanforderungen der DGAV/CAH nachweislich erfüllt.

Das DGAV/CAH-Zertifikat
Für bestimmte chirurgische Erkrankungen und Operationsverfahren wurden von den Arbeitsgemeinschaften nach wissenschaftlichen Vorgaben und klinischer Erfahrung Qualitätsstandards entwickelt, die von den Kliniken einzuhalten und nachzuweisen sind.

Anhang: 3 Bilder