Patientenzufriedenheit

Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns – dieser Grundgedanke ist in unserem Leitbild, im Pflegeleitbild und in der Qualitätspolitik verankert.

Die Zufriedenheit des Patienten trägt zu seiner Genesung bei. Deshalb sind wir stets bestrebt, die Strukturen (z. B. baulich-technische Ausstattung, Speisenversorgung, Fort- und Weiterbildung usw.) und unsere Arbeitsabläufe so auszurichten, dass die Patienten zufrieden und mit einem guten Behandlungsergebnis nach Hause gehen können und möglichst schnell wieder in ihren Alltag zurückfinden.

Um die Zufriedenheit der Patienten zu kennen, erhält jeder einen Fragebogen zur Einschätzung der verschiedenen Bereiche und zudem den Bogen „Ihre Meinung ist uns wichtig“.

Zudem erfolgt in mehrjährlichen Abständen eine detaillierte Patientenbefragung für einen festgelegten Zeitraum sowie eine zweijährliche Patientenbefragung im Brustzentrum.