Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg mit neuem Web-Auftritt

Pressemitteilung
Header Weiterempfehlung Weisse Liste

95 Patientenzufriedenheit laut WEISSE LISTE: Das St. Marienstift ist das Krankenhaus der zufriedenen Patienten.

Eine moderne Website und ein Claim, der das hauseigene Selbstverständnis unterstreicht: das St. Marienstift präsentiert sich neu in der Kommunikation nach innen und außen.

Wir. Vor Ort. Für unsere Mitmenschen.

So lautet das Markenversprechen des Krankenhauses St. Marienstift in Magdeburg. Das einzige katholische Krankenhaus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts unterstreicht mit seinem neuen Motto deutlich sein Selbstverständnis als Einrichtung mit einem besonderen Auftrag der Fürsorge gegenüber seinen Patienten. Aus der Ordensarbeit entstanden, steht das St. Marienstift im 110. Jahr seines Bestehens für gelebte Mitmenschlichkeit und sorgt damit für eine sehr hohe Patientenzufriedenheit. Laut WEISSE LISTE würden 95% der Patienten das St. Marienstift weiterempfehlen.

Johannes Brumm, Geschäftsführer und Pflegedirektor des Marienstiftes: Die Gelegenheit eines digitalen Neustarts wollten wir effektiv nutzen, um an einer Markenschärfung zu arbeiten. Das St. Marienstift zählt laut F.A.Z.-Institut zu den 50 besten Krankenhäusern Deutschlands. Und wir sind das Krankenhaus der ,zufriedenen Patienten‘. Das liegt sicher auch an dem ganz besonderen ,Geist‘, der bei uns herrscht. Das St. Marienstift ist ein kleines Krankenhaus der kurzen Wege. Bei uns wird Wert gelegt auf ein familiäres Miteinander und auf eine gute klinikübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Ärzteschaft und innerhalb der Pflege. Und das spüren unsere Patienten.

Neue Website für das St. Marienstift
Zeitgemäß in Design und Benutzerführung, mobil in allen Funktionalitäten – so erreichen Patienten und Patientinnen ab sofort das St. Marienstift unter www.st-marienstift.de oder unter www.krankenhaus-magdeburg.de

Modern, übersichtlich, schnell
Auf der neuen Website des Marienstiftes finden Patienten und Besucher rasch die für sie relevanten Informationen. Aktuelle News und Veranstaltungen sind direkt sichtbar; eine Besonderheit bilden die schnellen und einfachen Seiteneinstiege.

Auf der Hauptseite finden sich große Bilder, sogenannten „Teaser“, die mit den Kliniken und Abteilungen verknüpft sind. Die neue Website präsentiert sich auch auf mobilen Endgeräten zeitgemäß und übersichtlich.

Neue Fotos und ein Video-Clip
Parallel zur Programmierung der neuen Website und passend zum Selbstverständnis wurden binnen vier Tage neue professionelle Fotos im Marienstift zur Nutzung auf der neuen Website angefertigt. In den Motiven finden sich die Chefärzte im Patientengespräch oder im Operationssaal, Teams der verschiedenen Fachrichtungen sowie verschiedenste Situationen innerhalb des Krankenhauses, von der Küche über die Kapelle bis hin zur Fachambulanz und Station. Ergänzt wurden die Fotoarbeiten durch Drohnenaufnahmen. Im Ergebnis steht neben Fotos des Marienstiftes aus der Vogelperspektive ein 44-sekündiger Clip, der auf der neuen Website eingebunden ist.

Gemeinsam entwickelt im Verbund
Die Arbeiten rund um Markenschärfung und Web-Relaunch erfolgten in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation des Elisabeth Vinzenz Verbundes sowie dem Krankenhaus Reinbek St. Adolf Stift.

Dr. Sven U. Langner, Geschäftsführer Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV): „Unser Verbund steht für eigenständige Häuser unter einem gemeinsamen Dach. Ziel ist es, voneinander zu lernen und in unterschiedlichsten Projekten gemeinschaftlich zum Erfolg für alle Einrichtungen des Verbundes zu gelangen. Es freut mich, wenn die hausübergreifende Zusammenarbeit so reibungslos zum Ergebnis führt, wie im Bereich Kommunikation und Marketing.“

Interessiert?

Bei Fragen melden Sie sich gern.
Carola
Schuller
Assistentin des Geschäftsführers & Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0391/7262-061
Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg GmbH
Harsdorfer Str. 30
39110 Magdeburg