Das St. Marienstift wichtelt für WärmeMobil
Jedes Jahr aufs Neue "wichtelt" die Belegschaft des Krankenhauses St. Marienstift zur Weihnachtszeit für einen guten Zweck. In diesem Jahr haben sich die Mitarbeitenden des Magdeburger Krankenhauses entschieden, das Projekt „WärmeMobil“ der Malterser zu unterstützen, einen Wärmebus, der erst seit Sommer 2025 im Einsatz ist und Obdachlose und hilfsbedürftige Menschen unterstützt. Der Wärmebus ist ein umgebauter Rettungswagen, der regelmäßig in Magdeburg und Umgebung mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Einsatz ist, um Menschen in Not einen geschützten Ort, eine heiße Mahlzeit und die Gewissheit zu geben, dass sie nicht übersehen werden. Gerade in der kalten Jahreszeit ist diese Hilfe unbezahlbar.
Anlässlich ihrer diesjährigen Weihnachts-Wichtel-Aktion sammelte das Marienstift-Team Spendengelder in Höhe von 3.000,00 Euro, die nun dem Wärmebus-Projekt für Dauernahrungsmittel, Hygieneartikel und Ausstattung zugutekommen. Zusätzlich haben die Marienstiftler Weihnachtsplätzchen für die Bedürftige gebacken und diese liebevoll in kleinen Tüten verpackt und verziert. Insgesamt sind über 150 kleine Kunstwerke mit Weihnachtsgebäck zusammengekommen.
Der Wärmebus legte am Nachmittag des 10. Dezember zur diesjährigen Weihnachtsfeier des St. Marienstiftes einen kurzen Stopp in der Harsdorfer Straße ein, um die vielen selbstgebackenen Leckereien und den symbolischen Scheck mit an Bord zu nehmen und um damit anschließend direkt zu den Bedürftigen rauszufahren.
Der Scheck wurde ehrenhalber vom 11jährigen Michel überreicht. Weil seine Mama im Marienstift arbeitet, hat er von der Spendenaktion gehört und direkt mal zwei Monatstaschengelder beigesteuert.